Infos zum Stammtisch
10. April 2023 um 18:55:07
Protokoll des Treffens der ‚Freien Wähler Kehl e.V.‘ zum Stammtisch am 30.03.2023
Zum ersten Stammtisch in diesem Jahr hat unsere 1. Vorsitzende Christine Muser alle Anwesenden herzlich begrüßt. Die Teilnehmerzahl war mit knapp 10 Interessenten nicht so hoch, wie erhofft, aber um so angeregter waren die Gespräche. Auch ein neues Gesicht konnten wir in unseren Reihen begrüßen. Das Anmeldeformular wurde ihm bereits übergeben. Wir freuen uns, hier das neues Mitglied Carlos in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
Christine gab einen Überblick über die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat. Hierzu gehörte u.a. die Situation in den Schulen und Kitas. Der Mangel an Fachkräften in den Bereichen ist glücklicherweise nicht so hoch wie das in anderen Gemeinden ist. Personell ist zwar noch Luft nach oben aber wir stehen recht gut da! Die Stadt kann auf einem ‚Pool‘ an Erzieher, zugreifen und diese in die entsprechenden Einrichtungen einbringen, bei denen Bedarf an Personal herrscht. Somit kann man krankheitsbedingte Ausfälle oder Fluktuation gezielt und schnell entgegenwirken.
Hierzu kommt noch die Digitalisierung der Schulen, auch hier sind Fortschritte zu sehen.
Kurz wurde von Christine auf den Doppelhaushalt eingegangen. Hierzu ist Horst Heitz auf einige Punkte eingegangen. Dieses Thema wird dann bei der nächsten Versammlung genauer besprochen.
Des Weiteren wurde darauf aufmerksam gemacht, dass am 09.06.2024 Gemeinderatswahl ist. Hier wurde noch einmal angemerkt, dass es für die Freien Wähler wünschenswert wäre, dass auch Mitglieder der Kernstadt im Gemeinderat vertreten sind. Nur so kann man auch die Belange der Kernstadt besser voranbringen und umsetzen. Auch die Präsenz in den Ortschaften und in den Ortschaftsräten wurde hervorgehoben. Die Leistung unserer Mitglieder in den Ortschaften ist in den Letzten Jahren ein Beispiel gewesen für die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Vereines! Das wollen wir auch weiter so machen und darüber hinaus noch ausbauen.
Hier ist Christine auf ein wichtiges Thema eingegangen, das uns als ‚Freie Wähler e.V.‘ besonders stark beschäftigt, die weitere Mitgliedschaft im Verband. Es besteht die Überlegung, das wir uns aus dem Verband lösen und eingeständig präsentieren. Der Hintergrund dieser Debatte ist, die Ortsverbände fordern seit Jahren eine klare Distanzierung zur Partei ‚Freie Wähler‘. Hierzu ist bisher keine Reaktion des Verbandes aus Stuttgart zu erkennen. Der Vorstand unseres Vereines wird in näherer Zukunft mit anderen Feien Wähler Vereinen, wie z.B. in Offenburg oder Altenheim ins Gespräch gehen und über deren Beweggründe sprechen, warum diese den Verband verlassen haben. Am 13.05. findet das nächste Treffen des Verbandes in Konstanz statt. Alle Interessierten sind hierzu recht herzlich mit eingeladen.
Weiterhin wurde besprochen, dass wir aktiv neue Mitglieder suchen und gewinnen wollen. Das sollte nicht vorrangig wegen der Gemeinderatswahl sein, wir müssen unsere Stimme und unsere Belange aktiv in die Kommunalpolitik einbringen. Nur so können wir unsere Stadt gestalten, damit wir und unsere Kinder sich wohl fühlen, unabhängig und vor allem ohne Vorgaben eines Parteibuches aus Stuttgart oder Berlin.
Aufgrund der oben besprochenen Themen ergaben sich gute und auch kontroverse Gespräche zwischen allen Beteiligten. Genau das wollen wir!
Wir werden diesen Stammtisch alle 6 Wochen wiederholen. So können wir uns über aktuelle und zukünftige Themen untereinander austauschen und auch diskutieren. So funktioniert Demokratie! Selbstverständlich sind alle Mitglieder der ‚Freien Wähler Kehl e.V.‘ auch bei den Fraktionssitzungen herzlich eingeladen.
Wir danken allen für Ihr kommen und die aktive Mitgestaltung für unsere Stadt! Der nächste Termin für unseren Stammtisch wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Vorstand wünscht allen eine gute Zeit und bis hoffentlich ganz bald wieder
Christine Muser und Martin Kux